1 In Rezensionen

Rezension zu : The Hurting: Als du mich gestohlen hast von Lucy van Smit

 

Seitenzahl:368

Reihe:

Verlag: Carlsen Verlag

Preis: 17,00

Wertung: 4/5 EULEN

Mehr Infos zum Buch:

KLICK ** WERBUNG

*REZENSION EXEMPLAR

 

 

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe. 

 

Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf – gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

 

Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

 

In „The Hurting: Als du mich gestohlen hast“ geht es um Nell, die nicht an die Liebe glaubt und sich nicht davon beeinflussen lassen will. Als ihr Lukas begegnet scheint alles anders zu werden. Er macht alles anders und scheint sie glücklich zu machen. Dabei ahnt Nell nicht, das er einen dunklen Plan verfolgt und doch als sie es versteht es schon zu spät.

 

Nell glaubt nicht an die Liebe und alles scheint sich zu ändern, als sie auf Lukas trifft. Sie ist eine authentische Protagonistin, die ich mit jeder Seite mehr kennen lernen wollte. Ihr familiäres Umfeld scheint nicht gerade perfekt und dennoch versucht sie das Beste zu machen.

 

Lukas ist auf den ersten Blick sehr attraktiv und mit seinem Wolfsmantel etwas Besonderes. Er scheint dennoch nicht in allem ehrlich zu sein und etwas zu verbergen. Welche Absicht verfolgt er ?

 

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man bekommt am meisten aus der Sicht von Nell mit und kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse der Wälder und der Natur passen zur Geschichte.

 

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Nell und Lukas gezogen. Ich will gar nicht zu viel von der Handlung verraten. Man lernt zu Beginn Nell kennen, die es nicht einfach hat mit ihrer Familie und als sie Lukas kennen lernt, scheint alles anders zu sein. Mit ihm ist sie glücklich und denkt nicht, was morgen sein könnte. Doch alles wird anders, als Nell Lukas dunkle Seite erfährt und dass er nicht immer der Junge ist, den sie wahrgenommen hat. Kann sie ihn wirklich so lieben und annehmen wie er ist ? Nell ahnt nicht, das Lukas einen dunklen Plan verfolgt der Leben schlagartig ändert. Bis alles begreift, scheint sie schon mittendrin und wird von der Polizei gesucht. Es wird zu einem Kampf in den Wäldern, dem sie sich stellen muss und der sie an ihre Grenzen bringen wird. Ich muss gestehen, dass ich zwar schon einmal einen Film der auf Sturmhöhe basiert gesehen habe und dementsprechend etwas gefasst war. Wer auf ein sie Leben glücklich und auf ein Happy End hofft, muss ich etwas enttäuschen, denn die Handlung änderte anders als gedacht. Das Ende hat mich trotz allem mitgenommen und es gab immer wieder ein paar Stellen, an denen ich etwas aus der Geschichte gekommen bin.

 

Das Cover verrät nur den Bezug zum Wald und man ahnt noch nicht, was auf den Leser zukommen wird.

 

 

Mit „The Hurting: Als du mich gestohlen hast“ schafft, die Autorin einen besonderen Jugendbuch-Roman, der eindeutig zum Nachdenken anregt und den Leser mitzieht

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Rezension | The Hurting von Lucy van Smit – Letterheart
    19. März 2019 at 09:48

    […] REZENSIERT VON: Kathrineverdeen | Corinnas World of Books | Der Duft von Büchern und […]

  • Leave a Reply