1 In Rezensionen

Messe Bericht- Frankfurter Buchmesse 2018

Quelle : Frankfurter Buchmesse

Hallo ihr Lieben,

wieder ist die Buchmesse in Frankfurt zu Ende gegangen und ich hatte viele Begegnungen mit Autoren und Bloggern. In diesem Jahr war der Ehrengast der Messe „Georgien“. Nun möchte ich euch etwas von meiner Messewoche erzählen.

Mein erster halt führte mich an die Impress  Wand 🙂

Mittwoch

An meinem ersten Messetag bin ich durch, die Messehallen geschlendert und habe mir die verschiedenen Verlage und deren Bücher angeschaut. Dieser Tag war trotz Fachbesuchertag schon sehr gut besucht, aber man konnte noch gut durch die Hallen gehen. Um 12:00 hatte ich einen Termin mit Verena von Arena, die mir aus dem neuen Frühjahres-Programm ein paar neue Jugend und Kinderbücher vorgestellt hat. Unter anderem war „Windborn-Erbin von Asche und Sturm von Jennifer Alice Jager dabei, dass mir dabei sofort ins Auge gesprungen ist. Dann gab es noch „Die Stille zwischen den Sekunden von Tanja Witte, Ganz schön kaputte Tage und Du, Die Clans von Cavallon.

Verena und ich auf der Messe ( Quelle : Verena)

Donnerstag

Am Donnerstagmorgen war ich beim Amazon Bloggerfrühstück bei dem es Brezeln und Capri Sun gab. Dort wurde erzählt, dass für 2019 eine neue Amazon Blogger WG geben wird und das man sich ab dem 11.10 bis Anfang Dezember bewerben kann. Dann stellte uns Lena von Tinte und Feder uns die anwesenden Autoren vor und jeder zeigte sein aktuelles Buch. Ellin Carsta, die “Eine neue Zeit“ geschrieben hat berichtete von einem neuen Roman „Der Klang deiner Liebe“, der ab November in den Handel kommen soll. Anschließend war Johanna Danninger an der Reihe, die humorvolle Liebesromane bei Montlake schreibt. Zusammen mit Greta Milan zeigte sie uns Volume 2 ihrer Reihe „The Wedding Projekt. Heike Fröhling war Anschluss dran und erzählte, dass sie zeitgenössische Liebesromane schreibt. Zum Schluss kam Melissa Schwermer, die im Thriller schreibt, die in Frankfurt spielen.

Um 11:00 mein Termin zusammen mit Biggi von Melusines Welt bei der Pressekonferenz von Michelle Hunzikers neuem Buch „Ein scheinbar Perfektes Leben“ bei der wir uns vorher akkreditieren mussten. Michelle stellte ihr Buch in Moderation mit Marco Schreyl vor, den man DSDS Moderator kennt vor.

Michelle gab es einige Einblicke und erzählte, dass sie die Sekte immer ihr Telefon hatte und sie kaum darüber Kontrolle hatte, war sie anrief. Ihre Mutter versuchte immer sie zu erreichen und dies wurde von diesen Menschen immer wieder abgeblockt. Ihre Beziehung zu Eros war vorher schon nicht mehr die gleiche und nicht diese Organisation zerstörte sie. War es wirklich eine kranke Suche nach Liebe, die sie zu dieser Sekte führte? Der Satz „Du bist nicht allein “half ihr endlich aufzuwachen und aus diesem Teufelskreis auszubrechen, doch es war kein einfacher Weg.

Abends um 19 Uhr hatte ich dann mit anderer Bloggerin ein Meet and Greet mit Anna Todd, deren After Reihe ich verschlungen habe und wir mit ihr über vieles Reden konnten und wir ganz neugierig auf den Film von After sind, der 2019 in die Kinos kommt.

 

Ich und Biggi – Foto Biggi

Ich und Michelle

Freitag

Der dritte Messetag war ich beim Oetinger Blogger-Treffen, bei dem uns ein paar neue Bücher vorgestellt wurden aus dem Jugend – Kinderprogramm. Unter anderem:

Sturm Wächter (ab 21.01.19),

Al mein Bruder ein Wal wurde,

Band 3 von Nevermoor (März 18).

Der Abschluss Band der Dilogie Everless ab (15.04 2019)

Der 3 Band der Shadow Dragon Reihe, in dem man mit Kai weiterfiebern kann. Das Super- Highlight „Davor Danach von Nicky Singer auf dessen Cover nicht wie sonst der Schriftzug des Buches, ist sondern auf den Einzelnen Seiten aufgedruckt ist. Vor allem hat mich ALLEYCAT- Liebe ist Rache von Barbara Schinko begeistert, das im August 2019 erscheint, denn wenn man Marvel Fan ist dann sollte man sich, das Buch vormerken. Ein weiteres Jugendbuch, das mich anspricht kommt von Anke Weber- Nayra und Jo, das am (15.04.19 ) erscheint. Ein anderes Jugendbuch ist SAG WAS von Phillip Steffen / Tadel verpflichtet e.V. zeigt, wie man gegen Rechtspopulismus argumentieren kann.

Zum letzten Programmpunkt kam, dass KYSS Blogger Treffen bei dem uns, die neue Programmvorschau gezeigt wurde und ein Überraschungsgast über ihr Buch erzählte, das 2019 bei KYSS kommt

.

KYSS Bloggertreffen

Samstag

Mein Samstag startete mit dem Impress Brunch bei dem viele Autoren dabei waren und man sich bei Kakao und kleinen Naschereien unterhalten konnte. Dabei kommt man immer wieder ins Gespräch und merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht.

Um 11:00 habe ich zusammen mit Susie Del Ma (YouTuberin), die Lesung von Liv und Leif von aus dem Digitalen Label aus dem Arena Verlag moderiert und Fragen gestellt. Dazu gab es im Anschluss, die Möglichkeit sich ein Henna Tattoo machen zu lassen zu einem Buchcover Motiv.

Am Nachmittag war dann, die Verlagspreview Piper, Impress, Dark Diamonds, Piper Digital. Dort haben uns, die Verlage ihre neuen Bücher gezeigt und welche in den kommenden Monaten erscheinen. Im Anschluss gab es etwas zu trinken und man konnte sich noch unterhalten.

Mein letzter Termin auf dem Messegelände war, das Interview mit Laura Kneidl bei dem ich sie etwas über ihr neues Buch fragen konnte und ich für euch, das restliche Interview diese Woche noch online stellen werde. Das Interview kommt im laufe der nächsten Woche online.

Zum Schluss war ich abends auf der Booknight von Mainwunder, die in einer schönen Lokation stattfand im Bahnhofsviertel. Dort waren Autoren aus verschiedenen Verlagen wie Carlsen, Thienemann- Esslinger, Loewe uvm. Es gab Unterhaltungsprogramm wie Karaoke und noch einiges mehr.

Mein Interview mit Laura Kneidl

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Biggi
    25. Oktober 2018 at 08:44

    Liebe Corinna, ich danke dir für diesen schönen Bericht!

  • Leave a Reply